24. bis 26.09.2024: Kunst und Kraniche
24. 09. 2024
Vogelzugbeobachtung und namhafte Ausstellungen im Ostseeraum
Abfahrt:
7.30 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
7.45 Uhr ab Busparkplatz Bassinplatz
8.00 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
Exkursionsleitung: Prof. Karin Flegel
Teilnehmerpreis: 609,00 €, EZZ: 80,00 €
Leistungen: 2 Ü/HP, DZ, Du/WC, Programm, Eintritte
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 20.30 Uhr in Potsdam/Wannsee
Zehntausende Kraniche rasten jährlich im Raum der vorpommerschen Boddenlandschaft. Im September kann man dieses faszinierende Schauspiel des Einflugs mit Einbruch der Dämmerung beobachten. Neben den Vögeln wissen auch viele Künstler und Künstlerinnen diese malerische Gegend zwischen Land und Meer zu schätzen und begannen, sich vor über hundert Jahren dort anzusiedeln. Paul Müller-Kaempff begründete die Künstlerkolonie in Ahrenshoop, der u. a. Elisabeth von Eicken, Anna Gerresheim sowie Künstler des Blauen Reiters und der Brücke folgten. 250 Jahre Caspar David Friedrich ist ein Grund mehr, sich der Kunst am Meer zuzuwenden.
Wir erleben Werke von ihm in Greifswald, z. B. die bekannten Kreidefelsen, erstmals in Mecklenburg-Vorpommern zu sehen! Es erwarten uns Ausstellungen zwischen Romantik und Impressionismus von Louis Douzette und zur Künstlerkolonie Nidden. Weiterhin hält die Exkursion Blicke in das Thema Faszination Meer durch Bernstein bzw. das Ozeaneum in Stralsund (fakultativ) bereit.
1. Tag: Über Kloster Ribnitz zu den Kranichen
• Das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten
Seine einzigartige Sammlung gibt Einblicke in die Naturgeschichte und Geologie des fossilen Harzes sowie die Kunst- und Kulturgeschichte des Baltischen Bernsteins (Museumsbesuch).
• Das NABU-Kranichzentrum Groß Mohrdorf mit Beobachtung der Kraniche auf Futterplätzen und beim Einzug
Übernachtung in Stralsund (2x)
2. Tag: Über Barth auf den Darß
• Das Vineta-Museum in Barth
Gezeigt wird die Ausstellung von Louis Douzette „Der Magier der Nacht – zwischen Romantik und Impressionismus“ (Ausstellungsbesuch).
• Kunstkaten und Kunstmuseum Ahrenshoop (Führung)
3. Tag: Kunstmuseen in Stralsund und Greifswald
• Das Stralsund Museum (u. a. Gemälde und Grafiken von C. D. Friedrich und Ph. O. Runge und der Wikinger Goldschatz) bzw. als fakultative Alternative: Das Ozeaneum, das Meeresmuseum mit seinen eindrucksvollen Aquarien (Besuch)
• Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald und Caspar David Friedrichs „Sehnsuchtsorte“ (Ausstellungsbesuch)