Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Alte im Neuen - Pablo Picasso und die Alten Meister

10. 10. 2023 um Uhr

Pablo Picasso, der wohl bedeutendste Künstler des 20. Jahrhunderts, starb vor 50 Jahren. Der Kunsthistoriker Thomas R. Hoffmann nimmt dies zum Anlass, eines der spannendsten Felder in Picassos gigantischem Werk zu beleuchten – die Inspiration durch berühmte Vorbilder. Zeit seines Lebens hat sich Picasso aus den Alten Meistern und der Kunst des 19. Jahrhunderts immer wieder neu erfunden. Von Lucas Cranach über Diego Velázquez bis hin zu Peter Paul Rubens und Nicolas Poussin lassen sich Brücken in die Kunstwelten Picassos schlagen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Spurensuche des Alten im Neuen.

 

Thomas R. Hoffmann studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Trier und an der Humboldt-Universität Berlin. Seine Leidenschaft gilt der Kunstvermittlung. Er ist freier Mitarbeiter zahlreicher Berliner Museen, u.a. in der Gemäldegalerie, im Kupferstichkabinett, im Bode-Museum, in der Alten und Neuen Nationalgalerie, im Martin-Gropius-Bau. Er hält regelmäßig Vorträge und ist Autor zahlreicher kunsthistorischer Bücher, die im Belser Verlag erschienen sind.
Der Vortrag ist der Auftakt einer Reihe.


Referent: Thomas R. Hoffmann, Kunsthistoriker
Teilnehmerpreis: 10,00 € / erm. 8,00 €

Anmeldung und Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder

 
Pablo Picasso, 1962
Pablo Picasso, 1962