Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Vorträge & Lesungen

Samstag 05.08.2017
16:00 - IM GARTEN VORGELESEN 2017: „Feuer an bloßer Haut – Franz Kafka & Milena Jesenská“, Szenische Lesung von Rolf Schneider
Hoch über dem Winzerberg besticht schon der Ausblick des Leseortes auf die Stadt. Milena Jesenská ist eine emanzipierte, außergewöhnliche junge Frau. Sie will die Texte von Franz Kafka ins Tschechische übersetzen und nimmt Kontakt zu ihm auf. ... [mehr]
 
 
Samstag 26.08.2017
16:00 - IM GARTEN VORGELESEN: „Der Heiratsantrag“ & „Der Bär“, Scherze in einem Akt von Anton Tschechow
Die vorletzte der Lesung der URANIA in diesem Sommer entführt die Teilnehmer in den Hausgarten der Familie Foerster. Zwei Mal Tschechow, zwei Mal Liebe und zwei Mal Katastrophen in einer szenischen Lesung. Die Einakter zeigen mit burleskem Charme ... [mehr]
 
 
Freitag 29.09.2017
10:00 - „Erlesenes neu gelesen“: Anna Seghers, Das siebte Kreuz
Mit dem 1942 in den USA veröffentlichten Roman wurde Anna Seghers (1900–1983) auf einen Schlag weltberühmt. Bereits 1944 wurde das Buch unter der Regie von Fred Zinnemann verfilmt. Sie habe, sagte Seghers, mit dieser Geschichte einer Flucht die ... [mehr]