Vorträge & Lesungen

heute 18.01.2019
11:00 - HÖREN ERLEBEN – Große Meister der Musik und ihre Werke
Claude Debussy und seine Zeit Claude Debussy und Maurice Ravel betrachtet man gern als eine Art Doppelgestirn, das man mit dem der bildenden Kunst entlehnten Etikett „Impressionismus“ versieht. Aber wer die beiden wohl berühmtesten ... [mehr]
 
 
Donnerstag 24.01.2019
18:00 - Umweltschadstoffe in unserer Nahrung
Wie kann man sie messen, worauf sollten wir achten, was können wir dagegen tun? Zahlreiche Toxine, die über die Umwelt auf unsere Nahrung gelangen, oder durch Verarbeitungsprozesse entstehen, müssen stetig durch Enzyme entgiftet werden. Diese ... [mehr]
 
 
Freitag 25.01.2019
10:00 - ERLESENES NEU GELESEN – Gespräche über Meisterwerke der Literatur
Theodor Fontane, Ellernklipp In einem Harzdorf spielt sich ein Familiendrama ab – in der Hauptrolle das Waisenmädchen Hilde und die „dämonisch-unwiderstehliche Macht des Illegitimen“. Fontanes berühmte Kriminalerzählung beruht auf ... [mehr]
 
18:00 - Die Liebe war nicht geringe: Wilhelm Busch und das schöne Geschlecht
Wilhelm war ein ewiger Hagestolz. Warum? War er zu schüchtern, war er zu egoistisch, wollte er sich nicht von seinem Schaffen ablenken lassen? Sehnsuchtsvoll dichtete er im Klagelied eines Junggesellen: „Mir fehlt etwas, mir ist nicht ... [mehr]
 
 
Donnerstag 07.02.2019
18:00 - Bauhaus 100 – Vorträge in der Urania Potsdam
Katalysatoren für „die neue Einheit von Kunst und Technik” – die Ungarn am Bauhaus Zahlreiche ungarische Künstler waren eng mit dem Bauhaus verbunden. Zu ihnen gehörten Dozenten und Schüler dieser Reformschule sowie Mitarbeiter des ... [mehr]
 
 
Sonntag 10.02.2019
17:00 - Grusel in Werder zum Fontane-Jahr
„Ellernklipp“ – Ein Psychokrimi von Theodor Fontane Die unerhörte Spannung zwischen Vater Bocholt und dessen Sohn, die dasselbe Mädchen lieben, entlädt sich auf Ellernklipp, einem erhöhten Punkt in der Nähe des Harzortes Emmerode ... [mehr]
 
 
Dienstag 12.02.2019
18:00 - URANIA-Gartenreisen nach Südengland und London - Nachbereitung und Vorschau
Von Kent nach Cornwall führte die letzte URANIA-Gartenreise im Mai 2018. Berühmte Gartenanlagen wie Osbourne House, der einstige Sommersitz der Königin Victoria auf der Isle of Wight, St. Michael‘s Mount, eine romantische Felshalbinsel an der ... [mehr]
 
 
Sonntag 10.03.2019
15:00 - Leben & Werk von Carson McCullers
"Die Arbeit war nicht immer einfach, die Liebe auch nicht." Carson McCullers gehört zu den bedeutendsten amerikanischen Schriftstellerinnen im 20. Jahrhundert, das kann man ohne jede Übertreibung sagen. Bereits ihr erster Roman – „Das ... [mehr]