Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dichterhäuser in der Mark: Der Friedrichshagener Dichterkreis und Friedrich Wolf in Lehnitz

28. 02. 2024

Abfahrt:
7.30 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
7.45 Uhr ab URANIA Potsdam
8.00 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
Exkursionsleitung: Dr. Mathias Iven (Philosoph und Publizist)
Teilnehmerpreis: 95,00 €
Leistungen: Programm, Eintritte, Mittagessen, kleine Kaffeetafel
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 18.00 Uhr in Potsdam/Wannsee


Der Friedrichshagener Dichterkreis, eine Vereinigung von Intellektuellen, Schriftstellern, Künstlern, Bohemiens und Anarchisten, die um 1890 am Rande Berlins ansässig waren, hat mit seinem Wirken zahlreiche Sympathisanten aus ganz Europa angezogen und bedeutende Spuren in der deutschen und europäischen Kulturgeschichte hinterlassen. Vertreter dieses Kreises waren u. a. Wilhelm Bölsche, Bruno Wille, Peter Hille, Erich Mühsam oder die Gebrüder Hart.
In Lehnitz, nur wenige Kilometer von Berlin entfernt, befindet sich die Friedrich-Wolf-Gedenkstätte. Das Wohnhaus des Schriftstellers Friedrich Wolf und seiner Frau Else ist fast im Originalzustand erhalten und macht den Eindruck, als wären die Bewohner zu einem Spaziergang unterwegs. Als Wolf zu seinem 60. Geburtstag aus seiner winzigen Berliner Wohnung in das Siedlungshaus umziehen konnte, wurde die Inneneinrichtung von der bekannten holländischen Innenarchitektin Ida Liefrink-Falkenberg in der von Wolf bevorzugten Bauhaustradition eingerichtet.

 

Programmpunkte:
•    Der Friedrichshagener Dichterkreis (Rundgang)
•    Die Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz (Führung)

 
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz (Bild vergrößern)
Friedrich-Wolf-Gedenkstätte in Lehnitz