Der Klosterkeller - Neues Leben für eine Potsdamer Institution

23. 03. 2023 um Uhr

Als der Klosterkeller in der heutigen Friedrich-Ebert-Straße 94 1736 erbaut wurde, lag eine wechselvolle Geschichte vor ihm. Nun ist das denkmalgeschützte Gebäudeensemble in Besitz des Immobilienprojektentwicklers Glockenweiß, der es seit 2022 zusammen mit dem Architekturbüro van Geisten Marfels behutsam restauriert und weiter entwickelt. Der Bauherr Christopher Weiß erzählt anhand von Anekdoten und zahlreichen Bildern, was ihn und seine Partnerin bewogen hat, das Gebäude zu erwerben, wie das Gebäude durch eine Zwischennutzung belebt wurde und was die Bewohner Anfang 2025 an diesem Standort dann nach Fertigstellung erwartet.

 

Die Veranstaltuing beginnt mit einem Vortrag in der URANIA. Anschließend begeben sich die Teilnehmer:innen zur Führung in das Gebäude in die Friedrich-Ebert-Straße.


Referent/Führung: Christopher Weiß, Eigentümer und Bauherr des Klosterkellers
Teilnehmerpreis: 10,00 €
Anmeldung und Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder

 
Visualisierungdes Klosterkellers ab 2025
Visualisierungdes Klosterkellers ab 2025