Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

20. - 24.09.2023: Das Blaue Land - Münter, Kandinsky, Marc & Co.

20. 09. 2023

Abfahrt:
7.00 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
7.15 Uhr ab URANIA Potsdam
7.30 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
Exkursionsleitung: Dr. Mathias Iven (Philosoph und Publizist)
Teilnehmerpreis: 845,00 €, EZZ: 120,00 €
Leistungen: 4 Ü/HP, DZ, DU/WC, Programm, Eintritte
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 21.00 Uhr in Potsdam/Wannsee


1. Tag: Kallmünz
Am 5. Juni 1903 kam Wassily Kandinsky (1866 –1944) mit dem Fahrrad von Regensburg nach Kallmünz, um seine Sommermalschule abzuhalten. Am 17. Mai hatte er an Gabriele Münter (1877 –1962) geschrieben: „Nach langem Suchen, endlosen Besprechungen haben wir uns entschlossen nach Kallmünz zu gehen“. Auf die „Perle des Naabtals“ war Kandinsky durch eine Postkarte aufmerksam geworden. Gabriele Münter folgte ihm dorthin und ihre Beziehung nahm – zumindest für sie – ernste Formen an. Kandinsky kaufte Verlobungsringe und versprach Ella, wie er seine Geliebte nannte, die Ehe. Dass er bereits verheiratet war, spielte für Gabriele Münter dabei keine Rolle.
Programmpunkt:
• Kallmünz, der Ort der Maler (geführter Rundgang)
Übernachtung im Großraum Murnau (4x)


2. Tag: Murnau
Im Frühsommer 1908 kamen Gabriele Münter und Wassily Kandinsky erstmals für einige Tage gemeinsam nach Murnau und waren begeistert. Es begrüßte sie kein von der Welt vergessenes Alpendorf, sondern ein für damalige Zeiten moderner Ferienort. Und so wählten sie Murnau zum Zentrum ihres künstlerischen Schaffens.
Programmpunkte u. a.:
• Die oberbayrische Stadt Murnau (Stadtführung)
• Gabriele Münter und Wassily Kandinsky in Murnau (Besuch des Schlossmuseums und des Münter Wohnhauses)


3. Tag: Die Kunstmetropole München
Kandinskys Aussage folgend, dass „nur das eigentlich Künstlerische im Mittelpunkt jeder Betrachtung stehen solle“, besuchen wir an diesem Tag die Metropole des „Blauen Reiter“ mit der weltweit größten Sammlung von Werken dieser Künstlergruppe. Der Kreis des „Blauen Reiter“ gehört heute zu einer der wichtigsten künstlerischen Erneuerungsbewegungen der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts.
Programmpunkte:
• Der „Blaue Reiter“ im Lenbachhaus (Führung durch die Ausstellung)
• „Die Schwabinger Kunstszene um 1900“ (Stadtrundgang)


4. Tag: Kochel, Penzberg und der Walchensee
Das Franz-Marc-Museum in Kochel am See ist seit seiner Gründung 1986 ausschließlich dem Werk von Franz Marc (1880 –1916) gewidmet. Der 2008 eröffnete Erweiterungsbau bietet seither neue Konzeptmöglichkeiten für die Präsentation seines Œuvre.
Im Jahre 1911 kam Heinrich Campendonk (1889 –1957) auf Einladung von Marc und Kandinsky aus dem Rheinland nach Oberbayern und wurde das jüngste Mitglied der Künstlergemeinschaft „Der Blaue Reiter“. Auf der Suche nach eigenen Motiven beeindruckte ihn die Bergwerksstadt Penzberg mit ihren Koloniehäusern, Fördertürmen und Schornsteinen. Die in den frühen Jahren entstandenen Bilder waren für ihn aber nur der Einstieg in ein selbständiges Kunstschaffen, das mit vielen Entwicklungsphasen bis in die 1950er-Jahre reichte.
Am Walchensee fasste der Maler Lovis Corinth (1858 –1925) nach einem Schlaganfall wieder neuen Lebensmut. Bei einem Spaziergang am See beschloss das Ehepaar, die soeben durch den Verkauf eines Bildes eingenommene stattliche Summe in den Bau eines Sommerhauses zu investieren.
Programmpunkte:
• Der Künstlerort Kochel (Besuch des FranzMarcMuseums)
• Die Sammlung Campendonk in Penzberg (Führung)
• Lovis Corinth und die Landschaft um den Walchensee (Spaziergang)


5. Tag: Das Buchheim Museum Bernried
Lothar-Günther Buchheim (1918 –2007) war Maler, Fotograf, Verleger, Kunstbuch- und Romanautor, Filmemacher, Sammler und Gründer des „Buchheim Museums der Phantasie“. Das Herzstück des direkt am Ufer des Starnberger Sees gelegenen Museums ist die berühmte Expressionistensammlung. Gleichzeitig ist das Haus aber auch Völkerkundemuseum und volkskundliche Sammlung für Kunst- und Kulturgegenstände aus aller Welt sowie für bayerische Volkskunst.
Programmpunkt:
• Das Buchheim Museum (Führung)

 
Haus von Gabriele Münter in Murnau am Staffelsee, Foto: Heide Bauer CC BY-SA 2.5 (Bild vergrößern)
Haus von Gabriele Münter in Murnau am Staffelsee, Foto: Heide Bauer CC BY-SA 2.5