Im Land der Spree

24. 08. 2023

Auf den Spuren der Bischöfe von Lebus und den Reisen von Theodor Fontane


Abfahrt:
8.00 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
8.15 Uhr ab URANIA Potsdam
8.30 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
Exkursionsleitung: Dirk Schumann (Architekturhistoriker), Dr. Mathias Iven (Philosoph und Publizist)
Teilnehmerpreis: 89,00 €
Leistungen: Programm, Eintritte, Mittagessen
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 19.00 Uhr in Potsdam/Wannsee


Der fisch- und waldreiche Flusslauf der Spree war schon in slawischer Zeit ein beliebter Wohnsitz. Im Hochmittelalter trafen dort die Interessen der brandenburgischen und der wettinischen Markgrafen aufeinander, später schufen sich die aus Lebus vertriebenen Bischöfe dort eine eigene Herrschaft und bauten neben dem neuen Bischofssitz in Fürstenwalde auch die Burgen in Beeskow und Storkow als Wohnsitze aus.
Von den Ambitionen der Bischöfe künden heute noch der Fürstenwalder Dom und einige seiner Ausstattungsstücke. Der steile Bau der Beeskower Stadtkirche, der jüngst nach den Zerstörungen von 1945 ein neues Dach erhielt, spiegelt dagegen den Reichtum der dortigen Bürger und Bierbrauer wider.
Auch Fontane startete seine Osterfahrt ins „romantische Land Beeskow-Storkow“ in der Bischofsstadt Fürstenwalde, hielt in Rauen und gelangte zum Schloss Groß Rietz, während er die Stadt, aus der seine Schwiegermutter stammte, auffällig zurückhaltend betrachtete.


Programmpunkte:
• Fürstenwalde (Besuch des Doms und kurzer Stadtrundgang)
• Rauen (Besuch der Dorfkirche)
• Groß Rietz (Ein kurzer Blick auf Schloss und Park)
• Beeskow (Führung in der Marienkirche und auf der Burg)
• Storkow und seine Burg (Besuch)

 
Schloss Groß Rietz, Foto: Doris Antony (CC-BY-SA-2.5) (Bild vergrößern)
Schloss Groß Rietz, Foto: Doris Antony (CC-BY-SA-2.5)