17. - 21.08.23: Mit der Eisenbahn und dem Schiff zwischen Weser, Ems und Nordsee

17. 08. 2023

Münster- und Ostfriesland, Provinz Groningen


Abfahrt:
6.45 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
7.00 Uhr ab URANIA Potsdam
7.15 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
Exkursionsleitung: Eberhard Theurer (Experte für historische Eisenbahnen), Axel Blum
Teilnehmerpreis: 1.025,00 €, EZZ: 100,00 €
Leistungen: 4 Ü/HP, DZ, Du/WC, Programm, Eintritte, Bahnfahrten, Schiffsfahrten
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 20.30 Uhr in Potsdam/Wannsee


Der Nordwesten Deutschlands hat mit der Entwicklung der Verkehrsträger Eisenbahn und Schifffahrt im 19. Jahrhundert trotz politischer Aufteilung in die Königreiche Preußen und Hannover sowie dem Großherzogtum Oldenburg einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Das gilt auch für die angrenzende Provinz Groningen des Königreiches der Niederlande. In dieser Zeit wurden maßgebliche Investitionen in Eisenbahnstrecken und Kanäle getätigt, gleichzeitig hat sich mit dem Dampfantrieb ein adäquates Antriebssystem angeboten, sodass die gesamte Region wirtschaftlich und damit auch politisch aufgewertet wurde.


1.Tag: Von der Havel zu Weser und Wupper
• Busanfahrt nach Minden
• Von Minden nach Porta Westfalica
Das Wasserstraßenkreuz der Weser mit dem Mittellandkanal (seit 1916) (Schiffsfahrt)
• Die Wuppertaler Schwebebahn
Zur Nutzung des „Freiraumes“ über der Wupper mit der einmaligen an Balken hängenden Bahn (seit 1901) (Bahnfahrt)
Übernachtung im Raum Wuppertal (1x)


2. Tag: Von der Wupper zur Ems
• Das Schiffshebewerk Henrichenburg (seit 1899) im Dortmund-Ems-Kanal zur Überwindung der Geländestufe von 14 m (Besichtigung)
• Die Wasserburg Vischering, eine mittelalterliche Burg der Bischöfe von Münster (Museumsbesuch)
• Die Emslandbahn von Münster nach Emden
Die Strecke ist ein Teil der „Hannoverschen Westbahn“, die zur Erschließung des westlichen Königreichs Hannover von den Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen gebaut wurde (Bahnfahrt).
Übernachtung in Emden (3x)


3. Tag: Entlang der Nordseeküste
• Der Nordteil der Emslandbahn von Emden nach Norddeich
Mit der „Ostfriesischen Küstenbahn“ wurde 1883 die Verlängerung der Strecke von Emden über Norden, Esens und Wittmund nach Jever eröffnet.1892 erhielt die Küstenbahn einen Abzweig von Norden nach Norddeich (Bahnfahrt).
• Der Park Lütetsburg im frühromantischen Stil (Rundgang).
• Die Ostfriesische Küstenbahn
Von der 1883 eröffneten Strecke von der damals preußischen Stadt Norden an der Küste entlang ins Oldenburgische wird heute nur noch der Teil ab Esens bis Sande im Regelbetrieb befahren (Bahnfahrt zwischen Esens und Wilhelmshaven).
• Wilhelmshaven
Die Gründung Wilhelmshavens geht auf den Plan Preußens zurück, an der Nordsee einen Marinestützpunkt einzurichten. Zu diesem Zweck erwarb es 1854 von Oldenburg ein kleines als Jadegebiet bezeichnetes Territorium. Die Reichsverfassung von 1871 bestimmte den „Jadehafen“ zum Reichskriegshafen (Hafenrundfahrt).


4.Tag: In die Provinz Groningen und zur Insel Borkum
• Die Festungsstadt Bourtange
Mit der Errichtung der Festung wurde im Jahre 1580 begonnen und im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges immer wieder den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Sie konnte niemals erobert werden und ist daher im Originalzustand erhalten (Rundgang).
• Die Museumseisenbahn S.T.A.R.
Die Bahnstrecke Stadskanaal–Zuidbroek von 1910 wurde bis in die achtziger Jahre von der niederländischen Eisenbahn benutzt. Sie fährt seit 1994 mit einer historischen Dampflok zwischen Stadskanaal und Veendam. Mit einer Länge von 26 km ist sie die längste Museumsbahnstrecke in die Niederlande (Bahnfahrt).
• Auf der Fähre Eemshaven–Borkum
Vor der niedersächsischen Nordseeküste liegt die größte ostfriesische Insel Borkum (Schiffsfahrt).
• Unterwegs mit der Kleinbahn Borkum
Zwischen Borkum Hafen und Borkum Hauptbahnhof verkehrt die Borkumer Kleinbahn. Diese wurde 1888 in Betrieb genommen und ermöglichte Borkums Aufstieg zu einem bedeutenden Seebad (Bahnfahrt).
• Die Fähre Borkum–Emden (Schiffsfahrt)


5.Tag: Meyerwerft und Heimfahrt
• Die Meyerwerft in Papenburg
Die Werft wurde 1795 von Willm Rolf Meyer, als Holzschiffswerft am Papenburger Hauptkanal gegründet. In den Produktions- und Baudockhallen entstehen heute Kreuzfahrtschiffe für internationale Reedereien (Führung).
• Der Lokpark von Braunschweig
Wo früher imposante Dampflokomotiven repariert und gewartet wurden, zeigt sich auch heute noch eine eindrucksvolle Kulisse: Historische Werkzeugmaschinen, restaurierte Waggons, in Einzelteile zerlegte Dampfkessel und -maschinen, Dieselmotoren, riesige Lokomotivachsen und Fahrzeuge, die auf ihre Restaurierung warten (Besuch).

 

 

 
Kleinbahn Borkum, Foto: Reinhard Dietrich (CC0 1.0) (Bild vergrößern)
Kleinbahn Borkum, Foto: Reinhard Dietrich (CC0 1.0)