„Damals bei uns daheim – heute bei uns zu Haus“: Hans Fallada in Carwitz

16. 05. 2023

Abfahrt:
7.15 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
7.30 Uhr ab URANIA Potsdam
7.45 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
Exkursionsleitung: Dr. Mathias Iven (Philosoph und Publizist)
Teilnehmerpreis: 89,00 €
Leistungen: Programm, Eintritte, Mittagessen
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 18.30 Uhr in Potsdam/Wannsee


Von Rudolf Ditzen, 1893 geboren, wäre nicht viel Rühmliches zu berichten: abgebrochene Schulausbildung, Anklage wegen Totschlags, Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken, Alkohol- und Drogensucht, Haftstrafen wegen Unterschlagung. Doch dann wurde aus Ditzen der Schriftsteller Hans Fallada, der mit „Kleiner Mann – was nun?“ 1932 seinen Durchbruch erlebte. Kurz darauf kaufte er ein Anwesen im mecklenburgischen Carwitz, ein 15.000 m2 großes Seegrundstück, das bis 1944 sein Lebensort und Refugium blieb. Dort suchte und fand er Inspiration für sein erzählerisches Schöpfertum, den notwendigen familiären Halt, die Freude an den Kindern, das tiefe Vertrauen und Verständnis des Lebenspartners, auch den körperlichen Ausgleich im Tätigsein
zwischen Kuhstall, Tenne, Bienenhaus und Kartoffelfeld.
Die elf Jahre in Carwitz gehören zu den glücklichsten und produktivsten des Schriftstellers. Fallada erlebte in Carwitz aber auch die Diskriminierung als humanistischer Schriftsteller und die Deformation seines Künstlertums und hatte oftmals größte Mühe, „sein Lebensschiff schlecht und recht durch die Unbilden der Zeit“ zu bugsieren.
Der Tag beginnt mit einer literarischen Wanderung zum Hauptmannsberg. Nach dem Mittagessen besuchen wir das ehemalige Wohnhaus, das heutige Hans-Fallada-Museum.
Und schließlich führt der Weg am Nachmittag durch den Ort, hin zu Falladas Grab.


Programmpunkte:
• Literarischer Spaziergang zum Hauptmannsberg (ca. 5 km)
• Das Hans-Fallada-Haus (Führung)
• Falladas Grab auf dem Carwitzer Friedhof

 
Fallada-Haus Veranda, Foto: Dackenpaul (CC BY-SA 3.0) (Bild vergrößern)
Fallada-Haus Veranda, Foto: Dackenpaul (CC BY-SA 3.0)