BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Exkursionsnachbereitung: Heinrich Schütz

15. 12. 2022 um 18:00 Uhr

Heinrich Schütz gilt als „Vater unserer modernen Musik“. Das Musikfest mit seinem Namen ehrte diesen hervorragenden Musiker an originalen Schütz-Stätten durch Konzerte mit internationalen Spitzenensembles. Für uns war es Anlass, außer Konzertbesuchen seinem Leben an authentischen Orten nachzugehen sowie Architektur und Kunst zu erleben.
Wir besuchten u.a. die Schlosskirche von Neu-Augustusburg, sahen in Gera neben den Kunstsammlungen einen Sarkophag mit von Schütz vertonten Texten, besuchten Goseck und hörten von Frau Schmidt viele interessante Details zur Alten Musik. Unsere Nachbereitung erinnert Reiseeindrücke auch akustischer Art und ist mit einem Imbiss offen für alle am Thema Interessierten.

 

 

Referentin:

Bettina Schmidt, Musikwissenschaftlerin des DLF Kultur
Prof. Karin Flegel
Teilnehmerpreis: 12,00 € inkl. Imbiss
Anmeldung erforderlich: 0331 / 29 17 41 oder

 
Weißenfels, Heinrich-Schütz-Haus; Foto: Dquendel
Weißenfels, Heinrich-Schütz-Haus; Foto: Dquendel