Matineé: Fallada - was nun?

23. 10. 2022 um Uhr

Aus Anlass des 75. Todestages von Hans Fallada

Bekanntes und Neues von Hans Fallada
gelesen von Winnie Böwe

 

Rudolf Ditzen alias HANS FALLADA (1893–1947), zunächst Rendant auf Rittergütern, Hofinspektor, Buchhalter, Adressenschreiber, später dann Annoncensammler, Verlagsangestellter und schließlich Schriftsteller. Seine Morphium- und Alkoholsucht und die daraus resultierenden Exzesse führten immer wieder zu Anzeigen, Gefängnisaufenthalten und Einweisungen in psychiatrische Anstalten.
Mit seinem Roman »Kleiner Mann – was nun?« (1932) gelang Fallada der internationale Durchbruch. Sein letztes Buch, »Jeder stirbt für sich allein« (1947), avancierte rund sechzig Jahre nach Erscheinen zum internationalen Bestseller.
In unserer Matineeveranstaltung hören Sie aber nicht nur Bekanntes, gemeinsam mit der Schauspielerin Winnie Böwe lässt sich auch Neues von Hans Fallada entdecken: Berichte und Erzählungen, die zum Teil wenig bekannt sind und erst vor Kurzem veröffentlicht wurden. Gerade sie offenbaren ein einzigartiges Gespür für soziale Problemlagen und geben Auskunft über sein von Extremerfahrungen geprägtes Leben.


Lesung: Winnie Böwe, Schauspielerin, Sängerin
Teilnehmerpreis: 12,00 € / Mitgl.: 10,00 €
Anmeldung und Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder

 

 
Winnie Böwe, Foto: M. Knickriem (Bild vergrößern)
Winnie Böwe, Foto: M. Knickriem