Potsdams Kirchen Teil V: Russische Kirche des Heiligen Alexander Newski

11. 08. 2022 um Uhr

Wie der Alexanderplatz in Berlin sind in Potsdam die Kolonie Alexandrowka und auch die russische Kapelle auf dem danach benannten Kapellenberg dem Gedächtnis des Zaren Alexander gewidmet. Die Befreiung von der napoleonischen Fremdherrschaft wäre dem zaudernden Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. und den vielen freiwilligen Kämpfern nicht gelungen, wenn die „Heilige Allianz“ mit Österreich und Russland nicht zustande gekommen wäre. Die 1829 geweihte Russische Kirche war übrigens nicht die erste in Potsdam!

 

 

Treffpunkt: Russische Kirche, Russische Kolonie 14, 14469 Potsdam
Führung: Andreas Kitschke, Architekturhistoriker
Teilnehmerpreis: 10,00 €
Karten nur im Vorverkauf: 0331 / 29 17 41

 

 
Die Russische Kirche des Heiligen Alexander Newski von Südosten, Aufnahme: A. Kitschke, 2016 (Bild vergrößern)
Die Russische Kirche des Heiligen Alexander Newski von Südosten, Aufnahme: A. Kitschke, 2016