„Dostojewski ist mein Freund“

11. 11. 2021 um Uhr

Dostojewski in der Kunst der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Lichtbildvortrag zum 200. Geburtstag Fjodor Dostojewskis


Dostojewski ist nicht nur der im frühen 20. Jahrhundert am häufigsten porträtierte Schriftsteller, sondern auch derjenige, dessen Werk weit über Illustrationen hinaus in Druckgrafiken, Zeichnungen und Gemälden die stärkste Wirkung entfaltete. Zu den Künstlern, die sich mit ihm auseinandersetzten, gehören Erich Heckel, Max Ernst und Otto Pankok. Max Beckmann äußerte im Ersten Weltkrieg, auf die Franzosen wolle er nicht schießen, weil er von ihnen viel gelernt habe, und auf die Russen auch nicht, denn „Dostojewski ist mein Freund“.


Referent: Dr. h.c. Andreas Hüneke, Historiker
Teilnehmerpreis: 9,00 €
Karten nur im Vorverkauf*: 0331 / 29 17 41

 
Ernst Liebermann, Dostojewski als Moses, Deckenmalerei in einer thüringischen Dorfkirche (Bild vergrößern)
Ernst Liebermann, Dostojewski als Moses, Deckenmalerei in einer thüringischen Dorfkirche

 

Veranstalter

Urania-Verein

Gutenbergstr. 71 - 72
14467 Potsdam

(0331) 29 17 41

E-Mail:
www.urania-potsdam.de

Öffnungszeiten:
Mo 10.00 - 18.00
Di 10.00 - 18.00
Mi 10.00 - 13.00
Do 10.00 - 18.00
Fr 10.00 - 13.00