Brecht-Weigel-Haus Buckow, Foto: Reimann
Offene Gärten, Bornim
Schloss Wolfenbüttel, Foto: Reimann
Bürgermuseum Wolfenbüttel, Foto: Reimann
 
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Das Paradies ist überall - Eine Reise zu europäischen Paradiesen

07.10.2021 um 18:00 Uhr

Für jeden Gartenbesitzer bedeutet sein Refugium das Paradies. Der Politiker Winston Churchill entspannte auf seinem Landsitz Chartwell, die Erinnerung des rosengefüllten Gartens der Kindheit inspirierte Christian Dior zu extravaganten Roben. Für sein Volk formte ein Fürst in Wörlitz ein zauberhaftes Arkadien. Der grünen Passion des »Parkomanen« Fürst Pückler verdanken wir romantische Oasen. Das Paradies kann auch kulinarische Schatzkammer sein, wie der Potager du Roi des Sonnenkönigs in Versailles. Oder ein Kabinett voll wogender Gräser und Formschnitt, wie es Belgiens grüne Könige Wirtz kreieren. Der Dichter Hölderlin empfand Glück in einem Kurpark – weil er dort mit seiner Geliebten war. Und auch ein Schrebergarten kann zum Garten Eden werden.

 

Referentin:  Christa Hasselhorst, Kulturjournalistin, Buchautorin, Reiseleiterin
Teilnehmerbeitrag:   9,00 €    
Karten nur im Vorverkauf: 0331 / 29 17 41