Mit dem Fahrrad durch das Potsdamer Umland

12. 09. 2021

Abfahrt: 9.00 Uhr ab Jägertor, Hegelallee (Potsdam)
Exkursionsleitung: Dr. Mathias Iven (Philosoph und Publizist)
Teilnehmerpreis: 39,00 €
Leistungen: Programm, Mittagessen
Teilnehmerzahl: maximal 10 Personen
Ankunft: ca. 16.00 Uhr in Potsdam

 

Die Radwanderung führt zunächst zum Historischen Friedhof in Bornim. Dort besuchen wir das Grab von Wilhelm Foerster, der 1888 gemeinsam mit Werner von Siemens und Max Wilhelm Meyer die Urania gründete. Fortgesetzt wird die Fahrt Richtung Nattwerder, wo wir die Dorfkirche besuchen werden. Von dort geht es an der Wublitz entlang vorbei am Schwarzen Berg nach Töplitz. Dort sind Besuche im Weingut Klosterhof bzw. in der Hofkäserei Hennig geplant. Die Rückfahrt erfolgt über Leest und Grube.

 

Programmpunkte u.a.:
•    die Dorfkirche von Nattwerder, älteste genutzte und erhaltene Kirche Potsdams (Besichtigung)
•    das Naturschutzgebiet „Obere Wublitz“
•    das Weingut Klosterhof und die Hofkäserei Hennig – zwei Töplitzer Familienunternehmen (Besuch)

Gesamtstrecke ca. 35 km auf gut ausgebauten Radwegen zumeist abseits der Autostraße

 

Hinweis: Bei anhaltendem Regen wird diese Exkursion auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

 

 

Hinweise:
Für die Teilnahme an der Exkursion ist am Veranstaltungstag die Vorlage eines ausreichenden Impfnachweises, eines aktuellen (max. 24 h alten) negativen Corona-Tests oder der Nachweis für die Genesung Pflicht.
Zu beachten ist die Maskenpflicht (medizinisch/FFP2) in Reisebussen, Innenräumen und dort, wo die Abstandsregelung nicht eingehalten werden kann.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Kirche Nattwerder, Foto: CC (Bild vergrößern)
Kirche Nattwerder, Foto: CC