Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Karl Foerster und die Frauen

08. 08. 2021 um Uhr

Der 50. Todestag Karl Foersters am 27. November 2020 sollte der Anlass für einen Karl-Foerster-Abend sein. Diese Veranstaltung wird nun auf der Freundschaftsinsel nachgeholt.
Vortrag und Lesung wollen die Bedeutung von vier Frauen aus seinem persönlichen Umfeld in Beziehung zu seinem Lebenswerk als Gärtner, Züchter, Gartenphilosoph und Buchautor setzen. Die Mutter weckte den Gärtner in ihm, die Schwester half beim Entwickeln der Gärtnerei, die Ehefrau war enge Mitarbeiterin in der fruchtbarsten Schaffensperiode und die Tochter bewahrte und sicherte das ererbte Lebenswerk des Vaters. Ohne diese vier Frauen wäre er nicht zu dem geworden, den wir heute zu Recht so hoch verehren.

 

Einführung: Dr. Konrad Näser, Staudenzüchter
Lesung: Klaus Büstrin, Journalist
Musik: Christiane Starke, Violoncello
Teilnehmerpreis: 15,00 €

Karten nur im Vorverkauf: 0331 / 29 17 41 oder verein@urania-potsdam.de

 

 

 
Karl Foerster mit seiner Frau Eva in seinem Garten 1967, Foto: Erich Braun (Bild vergrößern)
Karl Foerster mit seiner Frau Eva in seinem Garten 1967, Foto: Erich Braun

 

Veranstaltungsort

Pavillon auf der Freundschaftsinsel