Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erlesenes – neu gelesen.

27. 11. 2020 um Uhr

Gespräche über Meisterwerke der Literatur

Jewgeni Samjatin, Wir

 

Jewgeni Samjatin gilt als „der am härtesten mit dem politischen System in seiner Heimat kollidierende Anti-Utopist“. Schon die Veröffentlichung einer Kurzfassung von „Wir“ im Jahre 1927 zwang ihn zur Flucht nach Paris, wo er 10 Jahre später verstarb. Der Roman wurde zwar schon früh im Ausland veröffentlicht, doch erst 1988 in der Sowjetunion. Das Werk kann als erste große Anti-Utopie gelesen werden, die u.a. als Vorlage für die Dystopien von George Orwell und Aldous Huxley diente.

 

Dozent: Dr. Mathias Iven, Philosoph und Publizist
Teilnehmerbeitrag: 9,00 €

 
Boris Kustodiev, "Portrait des Autors Jewgeni Samjatin", 1923 (Bild vergrößern)
Boris Kustodiev, "Portrait des Autors Jewgeni Samjatin", 1923