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6. bis 11. Juli 2019: Landschaft, Kunst und Eisenbahn

06.07.2019

Zwischen Böhmerwald und Salzkammergut

 

 

Abfahrt:
7.00 Uhr ab S-Bhf. Wannsee, Taxistand
7.15 Uhr ab URANIA Potsdam
7.30 Uhr ab Potsdam Hbf., Fernbussteig
Exkursionsleitung: Eberhard Theurer (Experte für historische Eisenbahnen), Axel Blum
Teilnehmerpreis: 1.145,00 €, EZZ: ca. 80,00 €
Frühbucherpreis (bis 16.3.2019): 1.085,00 €
Leistungen: 5 Ü/HP, DZ, Du/WC, Programm, Eintritte, Bahnfahrten, Schiffsfahrt, Seilbahnfahrt
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Ankunft: ca. 20.00 Uhr in Potsdam/Wannsee

 


1. Tag: Anreise nach Oberösterreich
Themen:

• Die Entstehung des Eisenbahnnetzes im Bayerischen Wald Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts
• Die Ilztalbahn von Freyung im Bayerischen Wald durch das Ilztal nach Passau (Bahnfahrt)
• Variante:
Die Regentalbahn von Viechtach im Bayerischen Wald entlang des Schwarzen Regen nach Gotteszell (Bahnfahrt)
Übernachtung im Innviertel/Oberösterreich (3x)


2. Tag: Oberösterreich
Themen:

• Das Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg am Inn
Bereits im 11. Jahrhundert gestiftet bestimmen heute Barockbauten des späten 17. und 18. Jahrhunderts das Bauensemble (Führung).
• Der Lokpark in Ampflwang (Besichtigung)
• Die Museumsbahn Ampflwang Timmelkam
Die normalspurige Bahn fährt seit 1996 auf 10,4 km der Museumsbahn (Bahnfahrt).
• Die  Seenlandschaft des Salzkammergutes (Schiffsfahrt auf dem Attersee ab Attersee)


3. Tag: Zum Traunsee
Themen:

• Die Stadt Gmunden am Nordufer des Traunsees und ihre historische Straßenbahn (Straßenbahnfahrt)
• Der 1.592 m hohe Feuerkogel zwischen Attersee und Traunsee (Aufund Abfahrt mit der Seilbahn)
• Die Salzkammergutbahn von Ebensee nach Gmunden (Bahnfahrt)
• Die Traunseebahn von Gmunden nach Vorchdorf
Seit 1912 fährt die Schmalspurbahn (1.000 mm) auf einer Strecke von ca. 15 km (Bahnfahrt).


4. Tag: Von Oberösterreich nach Südböhmen
Themen:

• Irrsee, Mondsee und Attersee
Eine Uferstraße führt an drei Seen entlang und bietet hervorra-gende Landschaftsbilder.
• Kloster Mondsee
Bereits im 8. Jahrhundert gegründet erhielt das Kloster seine heutige architektonische Gestalt im 18. Jahrhundert (Führung).
• Die Attergaubahn vom Ort Attersee nach Vöcklabruck Die 1913 eröffnete Bahn fährt auf 1.000 mm Spurbreite (Bahnfahrt).
• Die Waldviertelbahn von Groß Gerungs nach Gmünd nahe der tschechischen Grenze
Die Schmalspurbahn verkehrt auf einer Länge von 43 km.
Übernachtung in Südböhmen (2x)


5. Tag: Südböhmen und Böhmerwald
Themen:

• Die historische Stadt Třeboň/Wittingau
Die inmitten der südböhmischen Teichlandschaft gelegene Stadt bildet ein einheitliches Denkmal und Schutzensemble vorwiegend im Renaissance- und Barockstil. Zu den Besonderheiten zählt das Schloss der Fürsten Schwarzenberg (Stadtführung).
• Das Tal der oberen Moldau im Böhmerwald mit dem Lipnostausee
(Bahnfahrt von Prachatice/Prachatitz nach Horní Planá/Oberplan)
• Der Schriftsteller Adalbert Stifter und sein Werk
Sein Geburtshaus in Horní Planá ist heute eine Gedenkstätte (Besichtigung).
• Der Lipno-Stausee (Schiffsfahrt)
• Český Krumlov/Krumau
Die vielbesuchte, sehenswerte Altstadt liegt in einer engen Doppelschleife der Moldau und wird von dem gewaltigen Schloss überragt (Stadtbesuch).


6. Tag: Südböhmen, „Böhmisch Kanada“
Themen:

• Die Schmalspurbahn von Jindřichův Hradec/Neuhaus
1897 wurde die auf 760 mm Spurbreite fahrende Bahn eröffnet und ist noch heute als öffentliches Verkehrsmittel im Regeldienst im Einsatz (Bahnfahrt).


Anschließend Rückfahrt über Prag und Dresden.

 
 

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