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Musikstadt Potsdam

Dr. Andrea Palent
MUSIKSTADT POTSDAM, erlebt in Geschichte und Gegenwart


Dozentin: Dr. Andrea Palent, Musikwissenschaftlerin, langjährige Geschäftsführerin der Musikfestspiele Sanssouci und des Nikolaisaals
Zeit: 10.30–12.00 Uhr | 17.02., 10.09., 19.11.2020 | 3 Termine mit Konzertbesuch | 24,00 € | 9,00 € je Einzeltermin zzgl. Konzertkarte


Potsdam ist mit großen Namen der Musik aus Geschichte und Gegenwart verbunden. Die Potsdamer Musikwissenschaftlerin und langjährige Geschäftsführerin der Musikfestspiele Sanssouci und des Nikolaisaals zeigt in ihrem Kurs musikgeschichtliche  Hintergründe zu Werken, Komponisten und Interpreten. Sie  verbindet das mit dem Besuch historischer Orte oder Spielstätten und bereitet so auf ganz  konkrete Konzerterlebnisse vor.


 


 

1. Kursveranstaltung:

 

Zeit: ACHTUNG! Diese Veranstaltung hat zwei Termine!

Mo, 17.2., 10. 30 Uhr, URANIA Potsdam: Kurs

+

Di, 18.2., 19.00 Uhr, Nikolaisaal Potsdam Foyer: Konzert

Teilnehmerpreis: 9,00 €, zzgl. Konzertkarte 15,00 €

Nur im Vorverkauf bis 10.2.2020

 

Die tragischen Superstars des Barock!
Zur Rolle der Kastraten und ihr Ersatz im 20./21.Jahrhundert

 

Friedrich II. ließ die besten musikalischen Kräfte seiner Zeit nach Berlin und Potsdam kommen, darunter auch die italienischen Kastraten Salimbeni und Carestini.
Meine italienischen Kastraten sind im Anmarsch. Man sagt, dass sie von einem besonderen Kaliber sind und –so gut wie sie singen – ganz Berlin den Kopf verdrehen werden (1743).
Preußen sollte strahlen…Neben den Primadonnen sicherten sich die Kastraten die Hauptrollen: Ihre Stimmen, die durch Kastration bewahrte Knabenstimme mit Resonanz und Technik eines erwachsenen Virtuosen, machten sie zu Idealbesetzungen für Götter und jugendliche Opernhelden. Einer der letzten Kastraten, Alessandro Moreschi, starb 1922. Seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts erfolgt ein ungebrochener rasanter und starkultiger Aufstieg des Countertenorfachs.

Dr. Andrea Palent nähert sich in ihrem Vortrag dem Mythos der Kastraten, erläutert am Beispiel Händelscher Opern die Historische Aufführungspraxis von Kastratenpartien im 20. /21. Jahrhundert und schlägt den Bogen ins heutige Potsdamer Musikleben. Sie besuchen gemeinsam das Debüt-Konzert des Sopranisten Samuel Marino in Potsdamer Nikolaisaal. Der 24jährige Venezolaner ist mit einer absolut einzigartigen Stimme gesegnet, erreicht die höchsten Sopran-Spitzen mühelos und steht mit seiner technischen Brillanz und natürlichen Ausstrahlung am Beginn einer großen Opernkarriere.