Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Ausstellungen

Vernissage: Erinnerungen an Afrika

 

Die Ausstellung mit Bildern des Potsdamer Künstlers Christian Heinze ist Bestandteil seiner Arbeiten, die er 1989 im Rahmen einer Ausstellung in der Nationalgalerie Harare, der  Hauptstadt von Simbabwe zeigte. Der Künstler hatte 1987 Gelegenheit nach einer Jurytätigkeit für die Auswahl von Bildern, Grafiken und Plastiken simbabwischer Künstler und einem Workshop „Grafik und Zeichnen“ für Studenten das Land zu bereisen. Basierend auf den Skizzen und Studien dieser Reise – von denen einige in der Ausstellung zu sehen sein werden – entstanden in seinem Atelier in Potsdam Bilder und Grafikzyklen. Diese Arbeiten stellen für Christian Heinze selbst einen Rückblick auf eine sehr kreative Zeit dar, die in der Folge auf seine weitere künstlerische Arbeit großen Einfluss hatte.

 

Begrüßung: Prof. Karin Flegel,
Geschäftsführerin der URANIA Potsdam


Eintritt frei


Um Anmeldung wird gebeten.

 

Ausstellungsdauer: 4.–30.6.2017, Besichtigung während der Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

 


 

Adaption und Fragmente – Kunst zum Jahr der Reformation

noch bis zum 31. März
 


Ulrike Kirchner schafft in ihren Porträts surreale Zwischenzustände des Zerfalls und der Vergänglichkeit. Eine Reihe von Cranach – Adaptionen erscheinen  äußerlich gefestigt, sind jedoch in ihrer Stabilität, in ihrer Individualität und  Gewissensfreiheit bedroht und verstörend. Das berührt die Stellung der Frau beim Übergang zur Neuzeit ebenso, wie die errungenen Werte unserer Zeit, die bisher als stabil empfunden wurden, jedoch wieder infrage gestellt werden.

 

Peter Appelt beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Abstraktion und Fragmentierung von vorgefunden Strukturen. Gefundenes dient dem Künstler als Vorlage um vorhandenen Materialien wie Pflanzen, Graffiti, Landschaften, Portraits, Spiegelungen und Strukturen zu verfremden und mit Farben und Formen zu spielen.

 

Ausstellungsdauer: 12.1.–31.3.2017

 

Besichtigung während der URANIA-Öffnungszeiten und nach Vereinbarung